19. September 2023 von wertpraesent

In unserer hektischen Welt vergessen wir oft, wie wichtig die kleinen Dinge im Leben sind. Insekten, wie Bienen, Schmetterlinge und Käfer, spielen eine entscheidende Rolle in unserem Ökosystem, indem sie Blumen bestäuben und Schädlinge bekämpfen. Leider wurden diese kleinen Helfer in den letzten Jahren stark bedroht. Klimawandel, Pestizide und der Verlust von Lebensraum setzen ihnen zu.

Auch mein persönlicher Bezug zu den „kleinen“ Freunden kommt vielleicht von meiner kleinen Körpergröße – sagen wir mal knapp unter 1,60 😊. Wir Kleinen müssen doch schließlich zusammen helfen.

Als Mitarbeiterin in einem umweltbewussten Unternehmen habe ich mich entschlossen, meinen Beitrag zum Schutz der Insektenwelt zu leisten. Und wie? Indem meine Kollegin
Fr. Thalhammer – liebevoll „Steffi“ genannt und ich unsere eigenen
Insektenhotels gestaltet haben!

Warum ein Insektenhotel?

Die Idee, ein Insektenhotel zu gestalten, kam mir, als ich realisierte, wie wenig natürlicher Lebensraum für Insekten in unserer Gegend vorhanden ist. Monokulturen und betonierte Flächen dominieren die Umgebung. Ein Insektenhotel kann diesen nützlichen Kreaturen eine sichere Unterkunft bieten.

Steffi ist eine sehr kreative Mitarbeiterin – das nützt nicht nur unseren Kunden im täglichen Büroalltag sondern natürlich auch uns. In liebevoller Heimarbeit hat sie unsere 3 Hotels aufgehübscht und sogar mit unserem Firmenlogo versehen. Somit ein „Herzliches Willkommen liebe Insekten im Hotel Wertpräsent!“

Das Ergebnis unserer Bemühungen war ein beeindruckendes Insektenhotel, das nicht nur funktional ist, sondern auch eine Augenweide auf unserem Firmengelände darstellt. Steffi hat es geschafft, die Ästhetik und den Umweltschutz auf wunderbare Weise zu verbinden.

Seitdem das Insektenhotel aufgestellt wurde, konnten wir erfreuliche Auswirkungen beobachten:

  • Die Insektenwelt auf unserem Gelände ist um vieles lebendiger geworden. Die ersten
    Bewohner haben ihre Zimmer bezogen und genießen unser Hotel sichtlich.
  • Unsere Mitarbeiter und Besucher sind beeindruckt von der kreativen Gestaltung und der positiven Botschaft des Insektenhotels. Es hat dazu beigetragen, das Bewusstsein für Umweltfragen in unserer Belegschaft zu stärken.
  • Steffi wurde zu einer Inspiration für uns alle. Ihr Engagement und ihre Kreativität haben gezeigt, wie jeder Einzelne einen positiven Beitrag zum Umweltschutz leisten kann.

Unser Insektenhotel ist nicht nur ein fester Bestandteil unseres Firmengeländes geworden, sondern auch ein Symbol für unser Engagement für Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Wir sind fest entschlossen, diesen Weg fortzusetzen und unsere Bemühungen zur Förderung der Natur und des Umweltbewusstseins zu intensivieren.

Mit Nachhaltigen, kreativen Grüßen

Christina & Steffi

Ähnliche Beiträge