6. Februar 2024 von Wertpräsent

Heute berichten wir auf unserem WERTPRÄSENT Blog über unseren engagierten Lehrling AMELIE. Wir werfen einen persönlichen Blick hinter die Kulissen ihres Lehrlingsdaseins und die Herausforderungen und Erfolge, welche sie bereits bei WERTPRÄSENT erleben durfte:

„In meinen 1 ½ Jahren bei Wertpräsent ist bereits einiges passiert. Ich entwickle mich stetig weiter und wachse durch die unterschiedlichsten Aufgaben im Unternehmen.

Da ich derzeit der einzige Lehrling bin, war es anfangs nicht immer leicht keine Gleichaltrigen in meinem Umfeld zu haben. Jedoch, durch die herzliche Aufnahme im Team sowie den respektvollen Umgang miteinander, war diese Erschwernis schnell verflogen. Ich gewöhnte mich schnell ein und die Arbeit begann mir richtig Spaß zu machen.

An der Branche war ich bereits von Anfang an interessiert, da ich Werbemittel und das Thema Werbung spannend finde, habe ich das Gefühl bei Wertpräsent gut aufgehoben zu sein. Auch meine kreative Seite darf ich in unserem Schauraum freien Lauf lassen und immer wieder neue Produkte in Szene setzen.

Hauptsächlich bin ich im Verkaufsinnendienst tätig und mache auch hier meine Ausbildung zur Bürokauffrau. Gemeinsam mit meinen Kollegen und Kolleginnen versuche ich täglich unsere Kunden und Kundinnen bestens zu betreuen.

Unter meinen Aufgabenbereich fallen die Erstellung von Angeboten, die Anfrage von Preise bei Lieferanten sowie auch die Anliegen unsere Kunden und Kundinnen zu bearbeiten. 

Als Lehrling durfte ich im ersten Lehrjahr auch in andere Abteilungen schnuppern. Somit war ich kurzzeitig auch mal Grafikerin oder half im Lager in der Konfektionierung und Manipulation aus. In die Einkaufsabteilung darf ich sogar jedes Jahr einen Blick hineinwerfen. Hier helfe ich meinen Kollegen und Kolleginnen Bestellungen zu tätigen sowie Artikel ins Warenwirtschaftssystem einzupflegen.

Einmal pro Lehrjahr ruft auch die Berufsschule für ca. 2 1/2 Monate. Als der erste Berufsschulbesuch bevorstand, war meine Nervosität groß. Ich freute mich zwar auf die neuen Erfahrungen und Gesichter und darauf viel Neues zu lernen, aber natürlich wusste ich auch nicht genau was auf mich zukam. Im Nachhinein bin ich froh, tolle neue Freunde kennengelernt zu haben, sowie das Unternehmen mit einem ausgezeichneten Erfolg stolz gemacht zu haben.

Die Stadtgemeinde Marchtrenk hat mir für mein ausgezeichnetes Zeugnis einen Ausbildungsbonus überreicht und lud mich gemeinsam mit meiner Mama zu einem netten Abend im Weber Grill ein. Danke nochmals an die Stadtgemeinde sowie an Bürgermeister Herrn Mahr für dieses gemütliche Miteinander an jenem Abend.

Als wäre dies noch nicht genug Aufregung für mich gewesen, wurde ich bei unserer alljährlichen Weihnachtsfeier, für meine Leistungen in der Berufsschule sowie auch betrieblich mit einer Urkunde ausgezeichnet. Auch hier DANKE ich der Geschäftsführung vielmals für die schöne Überraschung und Wertschätzung!

Wo mich mein zukünftiger Weg hinführt, kann ich heute noch nicht sagen. Ob ich eher eine charmante Verkäuferin oder eine schlagfertige Einkäuferin werde oder doch einen anderen Weg einschlage, steht jetzt noch in den Sternen.“

Wir sind stolz dich Amelie bei WERTPRÄSENT als Lehrling im Team zu haben und überzeugt, dass Lehrlinge wie du die Firma positiv mitgestalten.

Ähnliche Beiträge